Im Verlauf des auf drei Jahre angelegten Projekts werden inklusive Unterrichts- und Lernsettings entwickelt und in Zusammenarbeit mit Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe erprobt. Auf diese Weise können die konkreten Bedarfe von Kindern mit Behinderungen erkannt und didaktische Anforderungen berücksichtigt werden.
Auf der Basis dieser Erkenntnisse werden die Lern- und Unterrichtsmaterialien von Code-your-Life angepasst, um sie zum Beispiel auch an Inklusionsschulen und in inklusiven sozialen Einrichtungen einsetzen zu können.
Barrierefreiheit schaffen
Technischen Anpassungen und Lösungen zur Barrierefreiheit werden insbesondere für Kinder mit Körperbehinderungen, für Kinder mit Hör- und Sehbehinderungen sowie für Kinder mit Lernschwierigkeiten im Laufe des Projekts entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Microsoft werden intelligente Technologien, wie die Microsoft Cognitive Services und Azure Cloud Services genutzt, mit deren Hilfe zum Beispiel Text in Sprache umgewandelt werden kann.
Wie Kinder programmieren lernen ist aber nicht allein eine technische Angelegenheit. Die Lernumgebung für die Kinder berücksichtigt deshalb auch Offline-Elemente und niedrigschwellige Methoden für das Programmieren ohne Computer. Besonders geht es darum, die Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit zu unterstützen und die Entwicklung von Zukunftskompetenzen für das Leben in der digitalen Welt, wie zum Beispiel Kreativität, Kritikfähigkeit, Kommunikation und die Zusammenarbeit im Team zu fördern.
Das Projekt wendet sich nicht nur an Schulen, sondern auch an soziale Einrichtungen aus dem sozialen Bereich und der Behindertenhilfe. Der fjs e. V. arbeitet unter anderem eng mit dem Jugendamt im Bezirk Marzahn-Hellersdorf zusammen.